Skulpturenweg bei Ludwigswinkel oder jeder andere Weg

(Geschrieben ca. 2008 - Überarbeitet 2018)


Geodaten:

N  49°  4,689´    O  7°  40,452´    Höhe: 231 m

 

 

 


Zu dieser Geschichte gibt es keinen festen Ort, den man aufsuchen könnte. Jeder schöne Waldweg eignet sich für Beobachtungen des Laubs. Aber auch in Gärten sehen wir gelegentlich diese „winkenden“ Blätter.
 

 
Winkewichtel

 
In allen stillen Wäldern leben Wichtel. Einige davon sind Baumwichtel. Sie sind so klein und grün wie die Blätter ihrer Wohnbäume. Und meist sind sie unsichtbar. Nur Kindern und wenigen Erwachsenen zeigen sie sich ab und zu.
 


Doch dazu müssen wir still durch den Wald gehen. Wir dürfen nur flüstern und schauen. Wie geheimnisvoll die Blätter rascheln! Wie die Vögel zwitschern! Und wie eifrig die Ameisen Tannennadeln sammeln! Wie schnell die Libelle dahin saust! Und wie die Sonne durch die grünen Wipfel scheint und uns zublinzelt! Wir schauen ganz genau hin, und dennoch sehen wir meistens keinen Wichtel, weder in den Bäumen noch sonst wo. 

Trotzdem sind sie da. Nur unsere Augen können sie nicht sehen. Ab und zu tut das den Wichteln leid. Besonders den Winkewichteln. Das sind die freundlichsten unter den Baumwichteln. Sie wollen nett zu uns sein und versuchen, uns auf sich aufmerksam zu machen. 

Wenn es windstill ist, schubsen sie ein Blatt an, so dass es hin und her schaukelt. Kein anderes Blatt bewegt sich so. Nur das eine. Es schwingt hin und her und her und hin. Es winkt. Und es hört gar nicht mehr auf zu winken. Wir können davor stehen bleiben und das Blatt beobachten. Alle anderen Blätter bewegen sich nur ganz wenig. Aber dieses eine winkt und winkt. Fast unheimlich sieht das aus.  

Doch wir brauchen uns nicht zu fürchten. In Wirklichkeit sitzt nämlich ein kleiner Winkewichtel hinter dem Blatt und schiebt es immer wieder an. Er winkt uns freundlich zu. Winke – winke – winke - winke! Leider haben die meisten von uns nicht die Augen, ihn zu sehen. Deshalb werden wir schließlich unsicher und unruhig und halten das komische Blatt fest. Der kleine Winkewichtel aber fällt dabei fast vom Stängel. Viel zu plötzlich haben wir ihn angehalten. Schließlich musste sich der winzige Kerl mächtig anstrengen, um das Blatt für uns zum Schwingen zu bringen. Enttäuscht zieht er sich dann zurück. Warum bloß stellen sich die Menschen so dumm an? Warum winken sie nicht einfach zurück?
Winke – winke.