Glasschnecken

Große Glasschnecke
(Phenacolimax major)

Vor ein paar Tagen lief ich durch ein feuchtes, schattiges Waldtal. Es war leicht sonnig, aber kalt. Zu meiner Riesenfreude kroch mir eine kleine Gehäuseschnecke über den Weg. Ha, die erste in diesem Jahr! Noch dazu so ein junges Ding! Dass es sich wohl nicht um eine junge Bänderschnecke o.ä. handelte, sondern wohl um eine Glasschnecke, habe ich erst zu Hause auf dem Bildschirm gesehen.


 


Es könnte sich um die Große Glasschnecke (Phenacolimax Major) handeln. Im Verhältnis zur Kugeligen Glasschnecke, mit der sie verwechselt werden könnte, ist sie a) größer. Dieses Exemplar war ca. 1,5 cm lang. Ihr Gehäuse ist gedrückter als das der Kugeligen Glasschnecke, was man auf meinen Fotos  nicht beurteilen kann. Aber es ist b) grünlich-durchsichtig und c) der Mantellappen - das ist das dunkelgraue Stück Körper rechts auf dem Haus - reicht fast bis an die Spitze ihres Gehäuses. Außerdem wäre sie d) für den Südwesten und das Biotop, in dem ich sie gefunden habe, typisch.


Ich weiß, es ist lächerlich. Aber ich freue mich einfach riesig!

18.3.2018